Paraguay Anreise



Flugzeug: die nationale Fluglinie in Paraguay ist TAM – Mercosur. Aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz gibt es keine direkten Flüge nach Paraguay.
Aus Madrid fliegt Iberia nach Paraguay (Zwischenstop in Sao Paulo, Brasilien).
Aus München, Frankfurt sowie Paris fliegt VARIG in die Hauptstadt Paraguays, Asunción (Zwischenstop in Rio de Janaeiro oder Sao Paulo).
Direkte internationale Flüge nach Asuncion gibt es nur aus Nachbarländern von Paraguay:Argentinien (Buenos Aires), Bolivien (La Paz und Santa Cruz), Brasilien (Sao Paulo und Rio de Janeiro) sowie Chile (Iquique und Santiago).

Airpässe
Der South American Airpass wird von den Fluglinien TAM sowie TAM Mercosul angeboten und ist in Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile (Ausnahme: Osterinseln), Peru, Paraguay, Venezuela und Uruguay auf allen von diesen Fluglinien angebotenen Strecken gültig. Der South American Airpass ist für Aufenthalte zwischen 7 und 45 Tagen erhältlich, Käufer müssen ihren Wohnsitz außerhalb von Südamerika haben und müssen einen internationalen Hin- und Rückflug nachweisen. Der Airpass muss für mindestens 2 und höchstens 5 Länder erworben werden, maximal sind 8 Flugcoupons erlaubt (falls ein Ziel Iguazú ist, beträgt die Höchstzahl 9). Pro bereistem Land sind maximal 2 Flugunterbrechungen erlaubt. Die Flugroute muss im Voraus festgelegt sowie reserviert werden. Zwar dürfen Flüge umgebucht werden, die Flugroute kann nach Erwerb des Airpasses nicht mehr geändert werden. Für Kinder jünger als 12 Jahre gibt es einen Rabatt von 25 %, für Kleinkinder jünger als 2 Jahre ohne eigenen Sitzplatz 90 %.

Von den Fluglinien British Airways, American Airlines, Finnair, Cathay Pacific, LAN, Iberia sowie Qantas wird der Oneworld Visit South America Pass angeboten. Er ist in Argentinien, Brasilien, Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Chile, Peru, Paraguay, Venezuela und Uruguay auf allen Strecken der teilnehmenden Fluglinien gültig. Der Pass wird nur an Personen, die ausserhalb von Südamerika wohnen, verkauft und ist maximal 6 Monate nach Ankunft in Südamerika gültig. Die Mindestanzahl der Flugcoupons für diesen Airpass ist drei, eine Maximalzahl gibt es nicht. Kleinkinder jünger als 2 Jahre reisen kostenfrei, für sie besteht allerdings kein Sitzplatzanspruch. Die gesamten Strecke muss vor Kauf des Airpasses festgelegt werden. Streckenänderung oder Flugdatumsänderungen sind kostenpflichtig. Stornos vor Reiseantritt sind gebührenpflichtig, nach Reiseantritt gibt es keine Erstattung des Preises.

Flughäfen: der einzige internationale Flughafen von Paraguay ist Silvio Pettirossi (ASU). Er befindet sich in 16 km Entfernung zu Asunción. Flughafenbusse (Fahrzeit etwa 20 Minuten) und Taxis fahren in die Stadt, ausserdem kann man Mietwagen leihen.
Der Flughafen Guarani (AGT) liegt bei Ciudad del Este.

Schiff: Etwa 2.500 km der Flüsse in Paraguay sind schiffbar. Boote fahren von Asunción und Encarnación nach Argentinien. Die Formalitäten sind bei einer Ein-/Ausreise mit dem boot etwas langwieriger. Die Verbindung zwischen Posadas in Argentinien und Encarnacion in Paraguay ist über 300 km kürzer als die Verbindung über Buenos Aires (Argentinien).
Mit Geduld und Ausdauer ist auch eine Flussreise von Concepción nach Isla Margarita an der brasilianischen Grenze möglich.

Bahn: Zwischen Encarnacion und Posadas in Argentinien fährt einmal in der Woche ein Passagierzug.  Von Posadas bestehen Anschlüsse bis nach Concordia sowie Buenos Aires.

Auto: die Asphaltstrasse zwischen Rio de Janeiro (Brasilien), Sao Paulo (Brasilien) und Asunción führt auch an den sehenswerten Iguazu-Wasserfällen vorbei. Argentinien ist ebenfalls über gute Strassen mit Paraguay verbunden, die wichtigsten Strecken verlaufen von Buenos Aires bis Asuncion und über die Brücke San Roque González de Santa Cruz in Encarnacion.

Bus: von Asuncion fahren täglich Busse nach Rio de Janeiro und Sao Paulo (Brasilien), Buenos Aires, Rosario, Santa Fe und Cordoba (Argentinien) sowie Montevideo in Uruguay.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika