Honduras (Mittelamerika): aktuelle Tips für Reise und Urlaub
|
Honduras
Der Staat Honduras liegt in Mittelamerika. An das Land grenzen Guatemala im Norden, El Salvador im Westen und Nicaragua im Süden. Honduras hat eine Fläche von 112 090 km² und eine Einwohnerzahl von 7,9 Millionen Menschen.
Die Hauptstadt von Honduras ist Tegucigalpa. Touristisch interessant ist an ihr vor allem die im spanischen Stil erbaute Kathedrale S. Michael.
Honduras Geschichte ist sowohl durch die altamerikanische Kultur der Maya als auch durch die Kolonialherrschaft der geprägt. Noch heute können Touristen alte Städten dieser untergegangenen Maya-Zivilisation besichtigen. Die berühmteste ist Copan, im Westen von Honduras, ein Ruinenkomplex mit Tempelanlage.
Mit den der Küste vorgelagerten Islas de la Bahia verfügt Honduras auch über ein Kleinod der Natur. Doch ist es auch der Naturreichtum im Landesinneren, wie das Biosphärenreservat Río Plátano, der Besucher begeistert.
Honduras ist in Hinblick auf Medien und Presse sehr eingeschränkt. Obwohl es keine staatlichen Eingriffe gibt, kommt es durch die Besitzstrukturen der Medien zu einer gewissen Zensur. Trotzdem existieren mehr als 100 private Radiosender und 9 private TV-Sender. Das Problem mit ist, dass viele Besitzer der nationalen Presse, Zeitungen, Radiostationen und TV-Sender Politiker sind oder aber mit den entsprechenden politischen Vertretern eng zusammenarbeiten und die Berichterstattung in deren Sinne durchführen. Journalisten, die sich dagegen wehren, werden bestochen oder entlassen. Es gibt jedoch eine Bewegung, die mittlerweile durch die Medien geht: Die Gruppe C-Libre setzt sich aus unabhängigen Journalisten zusammen und möchte auf politischer und gesellschaftlicher Ebene eine bessere Situation für die Presse schaffen. Durch eine verbesserte Presse- und Informationsfreiheit soll es möglich werden, einen kritischen Journalismus zu erreichen.