Paraguay - Karte und Geographie
|
Paraguay ist ein südamerikanischer Binnenstaat (der einzige neben Bolivien). Die Nachbarländer sind Bolivien im Norden und Nordwesten, Brasilien im Osten sowie Argentinien im Westen und Süden. Das Fläche von Paraguay umfasst 406.750 qkm, dies entspricht etwa der zusammengenommenen Fläche der Schweiz und Deutschland.
Der Río Paraguay, ein Nebenfluss des Rio Paraná, durchfließt Paraguay in nord-südlicher Richtung und teilt das Land in zwei unterschiedliche naturräumliche Regionen: der westliche relativ dünn besiedelte Gran Chaco (auch Occidental-Zone genannt) nimmt ca. 60 % des Territoriums ein. In der östlichen Region, im Oriente, leben mehr als 97 % der Bevölkerung.
Die einheitliche Schwemmebene des Gran Chaco steigt leicht in westliche Richtung an, von etwa 100 m am Río Paraguay bis auf etwa 450 m am Andenfuss. Im Osten und Süden ist die Region von Sümpfen geprägt, zum grössten Teil besteht sie aus grauem Ton.
Im Oriente, östlich vom Río Paraguay, erhebt sich das Tafel- und Bergland in der Hügelkette Cordillera de Caaguazu auf nahezu zu 700 m Höhe. Das Tafelland bricht in einer Stufe zur fruchtbaren Paraná-Paraguay-Senke ab, die im Süden durch grosse Überschwemmungs- und Sumpfgebiete gekennzeichnet ist. Im Norden des Oriente befindet sich das Mato-Grosso-Plateau.
Im Osten und Südosten der Hauptstadt Asunción befinden sich die ältesten Siedlungen Paraguays, wo ein grosser Teil der Landesbevölkerung lebt.
Bevölkerung in Paraguay
Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Paraguay wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.
© Copyright 2009 SASI Group (University of Sheffield)