Paraguay - Sehenswürdigkeiten



In Paraguay gibt es einige historische Gebäude zu sehen. Da wären z. B. die Jesuitenmissionen der Guaranis, La Santissima in Trinidad del Parana, in der gleichen Stadt eine Kirche aus dem 17. Jahrhundert und die Filadelfia Mennonitenmissionen der zwanziger Jahre im Chacogebiet.

Besonders beeindruckend ist in Caacupe das Fest der Madonna de los Milagros. Es findet hier jedes Jahr am achten Dezember statt. Zu diesem Tag finden sich in der Stadt tausende von Gläubigen aus dem Landesinneren, Argentinien und sogar Brasilien ein.

Eine architektonisch interessante Stadt ist Asuncion. Asuncion ist die Metropole Paraguays. Die Stadt wurde zum Beginn des 19. Jahrhunderts auf Wunsch des Diktators Franica baulich völlig umstrukturiert und neu nach einem überschaubaren, schabrettartigen Straßennetz umgestaltet. Dadurch sind leider die meisten der historischen Gebäude aus der Kolonialzeit Paraguays verschwunden. Meist gibt es hier Hochhäuser und verschiedne zweistöckige Wohnhäuser zu sehen.

Im Zentrum der Innenstadt Asuncion liegt der Plaza Juan de Salar. Auf diesen befindet sich die Heldenggedenkstätte Nacional de los Heros. Dieses Bauwerk ist der Bauweise des Invalidendoms in Paris sehr ähnlich. Bei dem Denkmal befinden sich die Gräber einiger Präsidenten und Kriegshelden Paraguays.

Der Besuch des Casa de la Independencia ist ein absolutes Muss. Es befindet sich in der Nähe des Panteon und war 1811 der Treffpunkt für die Verschwörer gegen die spanischen Kolonialherren, um deren jahrhunderte alte Herrschaft zu beenden.

Die Kathedrale der Stadt, die Plaza Juan de Salzar ist ebenfalls einen Besuch wert. Gebaut wurde sie 1845. dort befindet sich auch das Denkmal des ersten Gouveneurs des Landes.

Museumsliebhaber kommen in Paraguay auch nicht zu kurz. So lohnt es sich das erzbischöfliche Museum, das Museo Arzobispal Monsenor Juan S. Bogarin anzusehen. Hier gibt es verschiedene Reliquien, Gemälde und historische Gegenstände aus einem Zeitraum von fünfzig Jahren zu besichtigen. Es lohnt sich auch, den Palacio Legislativo und den Palacio de Gobierno anzusehen. Der Palacio Gobierno ist ein kleinerer Zwilling des Louvre in Paris. Wer sich für Züge interessiert, sollte sich den ältesten Bahnhof Südamerikas den Estacion del Ferrocarril ansehen. Aber auch das Museuo Nacional de Bellas Artes ist einen Besuch wert.

Das gewaltige Monument Ceroo Lambare gegen die Sklaverei ist eines der Highlights jedes Touristen Paraguays. Weitere Sehenswürdigkeiten Asuncions sind das Jartin Botanivo, der Mercado Cuatro oder der Terminal de Autobus.

Doch Asuncion ist nicht die einzig interessante Stadt, die Paraguay zu bieten hat. Es lohnt sich auch San Bernardino, eines der wichtigsten Touristenzentren des Landes, zu sehen. Die Stadt hat eine beeindruckende Geschichte und ebenfalls eine große Anzahl verschiedener Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten.

Für Badeurlauber ist Aregua zu empfehlen, da hier ein äußerst beliebter Badeort liegt. Naturliebhaber kommen in Paraguay auch nicht zu kurz, da es hier einige Naturschönheiten zu bewundern gibt, wie den Itaipu-Stausee, den Parque Nacional Ybycui oder auch den Parque National Cerro Cora.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika