Peru - Geld
|
Landeswährung: 1 Nuevo Sol entspricht 100 Céntimos
Währungskürzel: S/., PEN
Geldwechsel: in peruanischen Städten wird der US-Dollar fast überall als Zahlungsmittel angenommen, in touristischen Regionen kann man zunehmend auch mit Euro-Banknoten zahlen. Man sollte daher ausreichend Banknoten in US-Dollar (bevorzugt kleine Scheine) oder Euro dabeihaben. Abgesehen vom US-Dollar oder Euro lassen sich ausländische Währungen nur schwierig in Lima tauschen, ausserhalb der Hauptstadt kaum, ausserdem liegen werden auf solche Transaktionen höhere Gebühren erhoben. Offiziell ist es zwar nur der Banco de la Nación erlaubt, Geld zu wechseln, viele Wechselstuben (Casas de Cambios) und mehrere grosse Hotels sind jedoch als autorisierte Zweigstellen der Nationalbank ausgewiesen. Wechselstuben sind der schnellste Weg, Geld zu wechseln.
Wechselkurs Nuevo Sol
Kreditkarten: Visa ist die am häufigsten akzeptierte Kreditkarte in Peru, auf alle Kreditkartenzahlungen wird eine 7-prozentige Gebühr erhoben. In Lima akzeptieren vor allem bessere Hotels, Restaurants und Autovermieter Kreditkarten, ausserhalb von Lima werden Kreditkarten seltener angenommen.
Reiseschecks werden selten akzeptiert (nur von Banken und gehobenen Hotels), die Wechselkurse sind etwas niedriger als für Bargeld.
Devisenbestimmungen: Keine Einschränkungen. Bei einem Rücktausch von Landes- in Fremdwährungen muss jedoch ein Umtauschbeleg vorgewiesen werden.