Quebec in Kanada



Quebec

Kanadas größte Provinz ist 1867 dem Bundesstaat Kanada beigetreten. Die gleichnamige Hauptstadt Québec und das Herzstück des französischen Kanada ist Sitz der Regionalregierung und von Mauern umgeben.

Montréal, die zweitgrößte Stadt Kanadas liegt ebenfalls in der Provinz Québec. Es ist ein Handelszentrum, das durch die Lage an den Flüssen Ottawa und St. Lawrence begünstigt ist. Die Sehenswürdigkeiten sind vielfältig, versäumen sollte man nicht das aus dem 18. Jahrhundert stammende Château Ramezay. In diesem ehemaligen Sitz des Stadtrats von Montréal befindet sich ein interessantes Museum. Auch eine der beeindruckendsten Kirchen befindet sich in Montréal, die aus dem Jahr 1829 stammende katholische Basilique-Notre-Dame.

Im Jahr 1976 war Monteál Austragungsort der Olympischen Spiele. Die für diesen Zweck angelegten Gebäude und Einrichtungen, wie das Olympiastadtion, das Biodome oder der Tour de Montréal, sind eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten.

Die Amtssprache in Québec ist französisch, aber natürlich kommt man fast überall auch mit englisch weiter. Der französische Einfluss ist in ganz Québec zu spüren und macht die Region sicherlich zu einem besonderen Urlaubsort.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika