Nicaragua - Geld



Nicaragua Geld

 

 

 

 

 

 

 

Landeswährung: 1 Córdoba Oro entspricht 100 Centavos

Währungskürzel: C$, NIO

Banknoten werden im Wert von 10, 20, 50, 100 und 500 C$ ausgestellt, Münzen im Wert von 5, 10, 25 und 50 Centavos sowie 1, 5 und 10 C$.

Geldwechsel: US-Dollar lassen sich am einfachsten wechseln (in Banken, Wechselstuben, am Flughafen und auch in Hotels) und werden fast überall als Zahlungsmittel akzeptiert. Euros werden seltener getauscht (nur bei der Bank BAC), auch ist der Euro-Tauschkurs ungünstig. Man sollte daher US-Dollar in bar (kleinere Scheine, die an verschiedenen Stellen mitgeführt werden können) dabeihaben.
Vor der Ausreise sollten überschüssige Cordobas zurückgetauscht werden, da diese Währung ausserhalb Nicaraguas kaum gewechselt wird.

Wechselkurs Cordoba Oro

Kreditkarten (v.a. Visa sowie Mastercard) werden in zahlreichen Hotels, Geschäften (u.a. in den Supermarktketten La Union sowie La Colonia) und Restaurants angenommen. Es kann jedoch passieren, das die Liquiditätsabfrage nicht durchgeführt werden kann.

Geldautomaten sind in grösseren Städten und touristischen Regionen Nicaraguas weit verbreitet (Ausnahmen sind Corn Island und Isla Ometepe). An Automaten kann man mit Mastercard und Visa Bargeld (in Cordobas oder US-Dollar) abheben. Einige Geldautomaten akzeptieren auch EC-Karten.
In kleineren Städten gibt es kaum Geldautomaten, auch Bargeldauszahlungen auf Kreditkarten (cash advance) sind hier in Banken kaum möglich.

Reiseschecks sollten in US-Dollar ausgestellt sein, sind in Nicaragua aber nicht von grossem Nutzen.

Devisenbestimmungen: Keine Einschränkungen bei Ein- und Ausfuhr. Beträge ab einem Gegenwert von 10.000 C$ müssen deklariert werden.

Bank-Öffnungszeiten: Mo - Fr 08.30 - 17.00 Uhr, Sa 09.00 - 12.00 Uhr

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika